Was hat sieben Häute…

Posted by admin on
Essen & Trinken

…und beißt alle Leute? Richtig, die . Eigentlich bringt einen die immer wieder zum Heulen, wenn man sie schneidet. Natürlich gibt es einige Tricks wie man den Tränenfluss vermeiden kann, angefangen bei Taucherbrillen bis hin zum Schälen und Schneiden der unter Wasser aber meist nimmt man die Tränen in Kauf, denn alles andere ist einfach zu umständlich.
Eigentlich ist die Zwiebel als Nahrungsmittel aus den Haushalten nicht mehr wegzudenken, ob roh in Salaten oder auf dem Brot, gebraten zu Leber oder in Soßen, geröstet auf Hot Dogs oder in Saftform bei Erkältungen. Die Zwiebel ist so vielseitig einsetzbar, dass man über den Geruch gern hinwegsieht.
Es gibt unterschiedliche Zweibelarten. Neben der Lauchzwiebel, die meist nicht das ganze Jahr über erhältlich ist, der „normalen“ Zwiebel und den bekannten roten Zwiebeln gibt es auch eher unscheinbare Zwiebeln, die nichts desto trotz sehr lecker sind und schon als Delikatesse gehandelt werden können – die Silberzwiebeln, auch gern als Schalotten bezeichnet.
Doch nicht jede Zwiebel ist auch wirklich zum Verzehr geeignet und nicht jede zum Verzehr geeignete Zwiebel schmeckt auch auf jede Herstellungsart. Nicht zum Verzehr geeignet sind zum Beispiel Blumenzwiebeln. Je nach Zwiebelart sind sie sehr unterschiedlich im Geschmack. Die roten Zwiebeln sind sehr mild und werden daher sehr gern roh bei Salaten verwendet. Die normale Zwiebel eignet sich sowohl zum Braten, als auch zum Kochen. Auch roh zum Verzehr ist sie geeignet, auch wenn sie einem auf Grund ihrer Schärfe mitunter die Tränen in die Augen treiben kann. Schalotten sind eher nur für den rohen Verzehr geeignet, denn nach dem Anraten werden sie bitter.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.