Unverhofft kommt oft: dies trifft auch auf die unzähligen Unfälle zu, die sich Jahr für Jahr in Österreich ereignen. Geschieht ein Missgeschick am Arbeitsplatz oder auch in der Schule/Uni bzw. im Kindergarten, wird der Unfall durch die gesetzliche Unfallversicherung gedeckt. Doch in Österreich gibt es auch zahlreiche Menschen, die überhaupt nicht unfallversichert sind. Dazu zählen z.B. Hausfrauen, Rentner oder auch kleine Kinder, die noch nicht den Kindergarten besuchen.
Wie wertvoll eine Unfallversicherung ist, bekommt man oft erst dann zu spüren, wenn sich ein Unfall ereignet hat. Wer einem Unglück unterliegt und über keine Unfallversicherung verfügt, dem vergeht jedenfalls das Lachen. Als ob es nicht schlimm genug wäre zum Unfallopfer zu werden! Wenn einem dadurch aber auch noch die Existenz geraubt wird, ist Schluss mit lustig. Deshalb sei wirklich jedem geraten, sich für eine private Unfallversicherung zu entscheiden.
Wer denkt, dass eine gesetzliche Unfallversicherung mehr als ausreichend ist, der irrt sich leider. Denn 70% aller Unfälle geschehen in der Freizeit. Haut das Schicksal im Privatleben zu, haftet die gesetzliche Unfallversicherung dafür nicht. Diese deckt nämlich nur die Schäden ab, die infolge eines Unfalls im Berufsumfeld entstehen.
In bestimmten Unfallsituationen schützt die Gesetzliche Unfallversicherung in Österreich betroffene Bürger. Dieses Versicherungssystem wird von vier Versicherungsanstalten getragen. Dazu zählen die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB), Die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) und Die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA).
In Bezug auf die private Unfallversicherung kommen unzählige Anbieter in Frage. Oft fällt die Auswahl alles andere als leicht. Alle Versicherungsunternehmen warten mit anderen Leistungen auf. Auch die Preise variieren mitunter beträchtlich. Ein Vergleich kann einem die Entscheidung erleichtern. Und es ist gar nicht nötig, sich durch einen Haufen von Verträgen von A bis Z durchzuquälen. Auf vielen Webseiten werden einem Versicherungsrechner angeboten, die einem einen schnellen Vergleich ermöglichen und dafür sorgen, dass der Überblick nicht auf der Strecke bleibt.
Erstellt durch admin