Unfälle mit dem Kinderwagen

Posted by admin on
Familie

2 / 3 der -Unfälle ereignen sich im 1. Lebensjahr

Unfälle von Kindern mit dem Kinderwagen passieren schneller als man denkt. Die Kleinen schaukeln oder klettern in ihrem Kinderwagen und ehe man sich versieht ist der Wagen umgekippt. Im Besten Fall ist das Kind mit dem Schrecken beim Fall aus dem Kinderwagen davon gekommen. In schwerwiegenderen Fällen haben die nach dem Sturz Kopf- oder Gesichtsprellungen, bis hin zu Gehirnerschütterungen oder sogar Schädeldachfrakturen. Im schlimmsten Fall bleiben nach so einem Unfall mit dem Kinderwagen langfristige Schäden zurück. Spätfolgen des Unfalls können auch ästethische Gründe, wie Gesichtsnarben, sein.

2/3 aller Kinderwagen-Unfälle ereignen sich während des 1. Lebensjahres. Die Gründe für das heraus stürzen aus dem Kinderwagen sind vielfältig. Beispielsweise sind die in Buggys vormontierten Sicherheitsgurte nicht angelegt gewesen. Andere Unfallursachen können technische Defekte am Kinderwagen sein, die auf mangelnder Fixierung des Sitzes, Zweckentfremdung des Kinderwagens oder Sicherheitsmängel am Klappmechanismus, beruhen. Eine Reduktion der Unfallursachen mit dem Kinderwagen führt zu einer höheren Sicherheit der Kinder.

Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Kinderwagen-Unfällen

Oftmals sind aus kostengründen veraltete oder extrem günstige Modell-Kopien aus Fernost im Einsatz. Sichere Kinderwagen sind mit einem TÜV-Siegel ausgezeichnet und haben auch ihrem Preis. Auch bei Kombikinderwagen gelten bestimmte Sicherheitsvorgaben, die eingehalten werden müssen um das Prüfsiegel zu erhalten. Ein großer Radabstand vergrößert die Kippsicherheit des Kinderwagen´s, eine Feststellbremse an mindestens zwei Rädern verhindert das Wegrollen, die Schweißnaht und Verbindungen an den Gelenken müssen verstärkt und stabil sein. Zusätzlich ist zu beachten, dass die verwendeten Materialien Schadstoffarm sind. Im vergangenen Jahr wurden 10 von 14 Kinderwagen von Stiftung Warentest mit mangelhaft bewertet, keiner der insgesamt getesteten Kinderwagen wies keine Schadstoffe auf. Somit kann beim Kauf eines Kinderwagen´s unbedingt auf das Prüfsiegel achten und beim Bemerken von Sicherheitsmängeln Verbrauchermagazine informieren. Um Unfälle zu vermeiden, die nicht auf technischen Defekten beruhen, sollte das Kind immer angeschnallt sein, wenn es im Kinderwagen sitzt und der Kinderwagen sollte nicht Zweckentfremdet werden.

Dieser Artikel wurde verfasst für kinderwagen-experte.de.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.