Die Gesundheitsvorteile von grünem und weißem Tee sind hinreichend bekannt. Aber gilt Dies auch für schwarzen Tee, bzw. ist auch schwarzer Tee gesund?
Wie grüner und weißer Tee und alle anderen Teesorten wird auch schwarzer Tee aus der Camellia Sinensis Teepflanze hergestellt, untergeht jedoch einen anderen Verarbeitungsprozess. Grüner und weißer Tee sind nicht oxidiert und werden nur minimal weiterverarbeitet. Schwarzer Tee dagegen ist vollständig oxidiert. Die Oxidation verändert die chemische Zusammensetzung der Teeblätter wobei ein Großteil der darin enthaltenen Antioxidantien verloren geht.
Obwohl schwarzer Tee bedeutend weniger Antioxidantien als grüner und weißer Tee enthält ist schwarzer Tee noch immer ein gesundes Getränk, ist hoch an Gerbstoffen und hat viele andere positive Eigenschaften.
Alterungsprozess: Obwohl weniger, enthält schwarzer Tee noch immer eine Menge Antioxidantien. Antioxidantien zerstören freie Radikale und verlangsamen so den Alterungsprozess.
Krebs: Studien weisen darauf hin daß schwarzer Tee das Wachstum von Krebszellen verlangsamt. Schwarzer Tee sorgt dafür daß Krebszellen sich selbst vernichten, während gesunde Zellen, anders als bei der Chemotherapie, unberührt bleiben.
Cholesterol: Schwarzer Tee verbessert den Cholesterinspiegel und vorkommt Verhärtung der Arterien. Schwarzer Tee hilft den Arterien zu entspannen, erweitert Sie und vermindert so das Risiko auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Abnehmen: Schwarzer Tee hilft auch beim Abnehmen. Tee trinken erhöht den Stoffwechsel und lässt den Körper extra Kalorien verbrennen. Nicht sehr viel, aber auf Jahrbasis kann Tee trinken leicht ein paar Kilo extra abnehmen bedeuten.
Viele Menschen trinken ihren Tee mit Milch. Dies ist wahrscheinlich keine besonders gute Idee. Studien belegen daß Milch die gesunden Eigenschaften von Schwarztee zunichte macht. Milch enthält Kasein oder Milcheiweiß. Kasein neutralisiert die Wirkstoffe von Tee wodurch schwarzer Tee nicht ungesund wird, jedoch nicht mehr extra gesund ist. Bei Testpersonen mit Milch im Tee trat keine nennenswerte Erweiterung der Arterien auf. Das Gleiche zeigte sich bei Experimenten mit Labormäusen. Die Untersuchungen zu diesem Thema sind jedoch noch nicht abgeschlossen und erfordern weitere Studien und Experimente.
Auf die Frage ob schwarzer Tee gesund ist, kann man mit „Ja“ antworten. Wer schwarzen Tee jedoch nicht wegen seinem Geschmack, sondern wegen seinen Gesundheitsvorteilen trinkt, sollte besser auf Milch im Tee verzichten.
Erstellt durch admin