Ihre Rundreise durch Schweden könnte am Flughafen Arlanda in Stockholm beginnen. Bevor Sie sich mit Ihrem Leihwagen in Schwedens Norden aufmachen, sollten Sie zuerst einmal der schwedischen Hauptstadt einen Besuch abstatten. Schlendern Sie durch die mittelalterlichen Gassen von Gamla Stan weiter zum Königlichen Schloss und schließlich auf den Hügel der Insel Södermalm. Genießen Sie bei einer Tasse Kaffee in einem der schönen Biergärten einen grandiosen Blick über die Stadt, ihre Inseln und ihren Hafen. Tauchen Sie auch im Freilichtmuseum Skansen ein in die Architektur- und Sozialgeschichte Schwedens. Mit Ihrem Leihwagen geht`s weiter in Richtung Norden, zu den urzeitlichen Königsgräbern von Uppsala. Besuchen Sie hier auch die Universität mit dem historischen Theatrum anatonicum, den großen gotischen Dom und den botanischen Garten des berühmten Naturwissenschaftlers Carl von Linné. Weiter nach Nordwesten erreichen Sie die historische Bergwerksstadt Falun. Fahren Sie unter Tage und erfahren Sie, woher die typisch rote Farbe der schwedischen Häuser stammt. Am Siljan- See lockt die pittoreske Kleinstadt Rättvik mit Ihrem historischen Kirchplatz am See. Hier stehen viele kleine Kirchhütten, in denen die Familien aus der weitverstreuten Gemeinde zum Kirchgang übernachten konnten. Fahren Sie auch in das kleine Dorf Nusnäs, wo die bekannten Dalarna- Pferde hergestellt werden. Zudem lockt der heute als Freilufttheater genutzte Steinbruch Dalhalla mit kulturellen Veranstaltungen jeglicher Art in einer grandiosen Seekulisse und Akustik.
Auf der E45 gleiten Sie durch die Wälder und Fjellgebiete Nordschwedens und erreichen schließlich die schöne Fjellstadt Östersund im Jämtland, welche das Tor zum schwedischen Lappland markiert. Zur Einstimmung auf den Norden empfiehlt sich ein Besuch des Jamti- Museums, in welchem die Holzindustrielle Geschichte der Stadt anschaulich dokumentiert ist.
Auf Ihrem weiteren Weg mit dem Mietwagen nach Kiruna biegen Sie in Vilhelmina nach Westen nach Saxnäs ab. In dem kleinen Ort am See wartet ein imposantes Naturschauspiel auf Sie. Der Trapstegsforsen beeindruckt durch seine unzähligen Kaskaden, über die das Wasser des Flusses terrassenartig ins Tal fließt. Bei der Sami- Stadt Jokkmokk passieren Sie den Polarkreis. Im Àjtte Sami- Museum wird die Kultur und Lebensweise der skandinavischen Minderheit außergewöhnlich gut in Ton, Bild und Schrifttum dokumentiert. Über Gällivare erreichen Sie die nördlichste Stadt Schwedens, Kiruna. Ab Oktober können Sie hier das Eishotel in Jukkasjärvi besuchen und im Sommer auf den Kebnekaise wandern oder sich in der Kåppashåla- Grotte von der unterirdischen Wasserwelt verzaubern lassen. Zudem locken ab 2010 Weltraumflüge vom Raketenstartplatz Esrange in Kiruna.
Ihr Rückweg führt Sie zunächst entlang der finnischen Grenze und des Bottnischen Meeres über die schöne Stadt Universitätsstadt Umeå. Hier werden im Winter die Gehwege zu Loipen umfunktioniert. Bei einer Wanderung durch den Skuleskogen Nationalpark an der Küste erleben Sie mit der Slåttdalsskrevan einen der tiefsten Canyons Schwedens. Über Gävle geht der Weg dann in Richtung Westen nach Västerås am Mälar- See. Hier können Sie das bekannte Schloss Gripsholm besuchen. Zwischen den beiden größten Seen des Landes, dem Vänern und Vättern entdecken Sie den Göta- Kanal auf welchem die Schiffe zwischen Stockholm und Göteborg verkehren. Der Höhenunterschied wird hier über eindrucksvolle Schleusentreppen überwunden. Die Großstadt Göteborg präsentiert sich mit ihrer Altstadt aus Holzhäuschen beschaulich pittoresk, am Hafen hingegen wartet die Moderne eindrucksvoll auf Ihren Besuch. Fahren Sie mit Ihrem Mietwagen auch einmal in die Schärenlandschaft bei Lysekill im Norden Göteborgs. Über unzählige Brücken können Sie hier Inselhopping machen.
Im Süden Schwedens beeindruckt das historisch geistige Zentrum Lund mit seiner Universität. In Malmö können Sie einen faszinierenden Blick auf die imposante Öresund- Brücke werfen und die Südküste Schonens hält Kilometerlange Strände für Ihren Besuch bereit. Über die Wallander- Stadt Ystad erreichen Sie die größte Schiffsetzung Schwedens aus der Wikingerzeit, die Ales Stenar bei Kåseberga. Entlang der Südküste fahren Sie weiter bis nach Kalmar und Öland. Auf der Ostseeinsel können Sie die bizarr geformten Raukar- Kalksteinformationen am Strand von Byrum besichtigen. Zudem lockt im Süden mit der Burg Eketorp eine Rekonstruktion einer frühwikingerzeitlichen Siedlung. Für Freunde Astrid Lindgrens lohnt sich auch ein Besuch von Lönneberga, wo Sie Michels Heimat, den Hof Katthult, besichtigen können. Auf der E22 geht’s wieder in den Norden über Norrköping in den Schärengarten von Stockholm. Hier fahren Sie über Brücken zur Schärenstadt Värmdö und nach Vaxholm, wo Sie sich in idyllischer Lage von Schweden und seiner Natur bei einem leckeren Fischgericht verabschieden können.
Erstellt durch admin