Arbeitslosigkeit kann heute jedermann treffen. Besonders deutlich wurde diese Tatsache erst kürzlich im Rahmen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise, die neben Branchen wie den automobilen Zulieferern auch zahlreiche andere Branchen erschüttert hat. Viele Arbeitsverträge werden zudem nur noch befristet geschlossen und entlassen, sofern sie nicht verlängert werden, den Arbeitnehmer automatisch in die Arbeitslosigkeit, wenn sich keine beruflichen Alternativen bieten. Auch junge und gut qualifizierte Arbeitnehmer wandern oft von Praktikum zu Praktikum und können nicht dauerhaft Fuß in einem Unternehmen fassen.
Wer von Arbeitslosigkeit bedroht ist, sollte sich spätestens jetzt nach einem neuen Job umsehen. Die meisten Stellen werden heute über die großen Stellenbörsen im Internet ausgeschrieben und machen auch eine kostengünstige Internetbewerbung möglich, die per Mail an den angegebenen Ansprechpartner geschickt wird. Nur noch wenige Unternehmen bestehen heute auf eine schriftliche Bewerbung.
Viele Stellen sind auch auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit ausgeschrieben. Jobsuchende können Zuhause in Ruhe im Internet recherchieren und erhalten oft auch Jobangebote direkt über die Arbeitsagentur zugestellt. Viele Unternehmen schreiben ihre Stellen auch auf dem klassischen Weg weiterhin in großen Tageszeitungen aus und veröffentlichen Jobangebote auf ihrer Homepage. Besonders sehr bekannte Arbeitgeber müssen ihre offenen Stellen heute nur noch auf der eigenen Homepage eintragen, die von vielen Interessenten und Arbeitssuchenden frequentiert wird.
Eine weitere Möglichkeit, einen neuen Job zu bekommen, bietet die private Arbeitsvermittlung und die Personalvermittlung in Niedersachsen und anderen Bundesländern. Während Arbeitsvermittlungen vorrangig mit Vermittlungsgutscheinen arbeiten, suchen Personalvermittlungen für Unternehmen gezielt nach geeignetem Personal und werden dafür durch das suchende Unternehmen bezahlt.