Einige Faktoren sprechen für eine deutliche Verteuerung eines Bauvorhabens. Wer seine eigenen vier Wände möchte, der sollte sich nach Möglichkeit dabei machen, dies auch umzusetzen.
Wer bauen möchte, sollte sich darauf einstellen, dass sein Vorhaben deutlich teurer wird als geplant, wenn er sein Vorhaben nicht baldmöglichst umsetzen möchte. Denn es einige Kostenpositionen werden sich künftig deutlich erhöhen.
Dazu zählen zum einen die Bauzinsen. Sie sind zwar in jüngster Vergangenheit nach ihrem Aufwärtstrend wieder leicht gefallen. Doch die Freude wird nicht lange anhalten, denn nach Expertenmeinung steht der erneute Anstieg der Hypothekenzinsen kurz bevor. Das soll unter anderem an der Währungskrise und der derzeitigen Situation auf dem amerikanischen und deutschen Anleihen-Markt liegen. Weil höhere Bauzinsen die Baufinanzierung teurer machen, ist es ratsam, möglichst bald die Finanzierung dingfest zu machen.
Auch der Grunderwerb wird teurer. Denn die Länder erhöhen die Grunderwerb-Steuer. Das trifft nicht auf alle Bundesländer zu und einige haben auch schon die Steuer heraufgesetzt, wie etwa Brandenburg auf 5% (ursprünglich 3,5%). Weitere Bundesländer ziehen bis Anfang 2012 nach und erheben ebenfalls 5%, wie etwa Baden-Württemberg. Andere ziehen nur um 0,5% oder 1% an. Dennoch sind auch 1% vom Kaufpreis eine Menge Geld, die man auch an anderer Stelle wesentlich sinnvoller ausgeben könnte, wenn man bedenkt, dass diese Erhöhung etwa die neue Küche sein könnte.
Als könnte es nicht schlimmer kommen, gibt es nun noch eine negative Meldung für Bau-Interessierte. Denn über die Bauzinsen und die Grunderwerbssteuer hinaus werden auch bis Ende des Jahres die Immobilienpreise steigen. Es heißt, dass sie um bis zu 3% ansteigen. Das gilt für Grundstücke und Bestandsobjekt (Einfamilien-Häuser). Auch dieses Geld könnte man besser an anderer Stelle investieren. Denn gerade beim Hausbau warten finanzielle Baustellen an allen Ecken und Enden. Trotz all der gebotenen Eile sollte man dennoch in Ruhe vergleichen und Verträge prüfen. Denn schließlich soll man ja ein paar Jahrzehnte mit dieser Entscheidung glücklich sein.
Erstellt durch admin