Das Rauchen ist eine Sucht, die nicht nur die Gesundheit in Mitleidenschaft zieht, sondern auch die Geldbörsen der Menschen. Ein Raucher, der im Schnitt eine Zigarettenpackung am Tag konsumiert, muss dafür mittlerweile jährlich über 1200 Euro bezahlen. In zehn Jahren ergibt sich eine Summe von rund 15.000 Euro, damit lässt sich ein neues Auto finanzieren. Eine preiswertere, aber auch gesündere Alternative repräsentiert hier eine elektrische Zigarette.(auch hier dazu mehr erfahren)
Ein Raucher ist sich seiner Sucht im Normalfall absolut bewusst, auch kennt er die finanzielle Belastung ganz genau und kann diese auch passend einordnen. Fast jeder Raucher denkt zumindest einmal über eine Entwöhnung nach, viele haben bereits einen oder mehrere erfolglose Entzüge hinter sich gebracht. Grund dafür sind Abhängigkeiten, die nur sehr schwer zu überwinden sind. Der Körper verlangt nach Nikotin, aber, was sich noch schwerwiegender auswirkt, das Gehirn verlangt nach einer Zigarette. Raucher sehen sich daher auch mit einer sogenannten psychischen Abhängigkeit konfrontiert, die in gewissen Situationen und Tagesabläufen auftritt.
Die elektrische Zigarette dient nicht der Entwöhnung. Sie versorgt den Raucher weiter mit Nikotin, ohne dabei aber Tabak oder Teer zu verbrennen. Die Verbrennung dieser Stoffe erzeugt Gifte und Teerpartikel, die inhaliert werden und sich an den Lungen ablagern. So kommt es zum bekannten Raucherhusten und häufig leider auch zu Lungenkrebserkrankungen. Das Passivrauchen ist dabei mindestens genauso gefährlich.
Die elektrische Zigarette besteht aus einem Akku, der elektrische Energie erzeugt. Diese sorgt für die Erhitzung und das Verdampfen von Aroma-Fluiden, die als Dampf inhaliert werden können. Dieser Dampf erinnert geschmacklich an den Glimmstängel und enthält keine Giftstoffe. So kann sich die Lunge erholen und das Krebsrisiko wird langsam, aber stetig, verringert.
Ein weiterer Vorteil, den eine elektrische Zigarette ermöglichen kann, ist eine finanzielle Einsparung. Die elektrische Variante kann wieder angefüllt werden und ist auf Dauer eindeutig preiswerter als eine herkömmliche Tabakzigarette.
Erstellt durch admin