Fitness ist heute kein exotischer Begriff mehr, mit dem man Muskelberge von Bodybuilder oder die sündhaft erotisch-attraktiven Körper von Fotomodellen verbindet. Nein Fitness, das haben Medizin und Wissenschaft längst bewiesen, ist auch ein formidabler Weg, um die Gesundheit zu verbessern und zu schützen. Dazu eine wahre Story: Es flimmerte vor seinen Augen und ihm wurde plötzlich ganz heiß. Und ehe er sich versah, wurde er auch schon ohnmächtig. Psychischer Erschöpfungszustand. Vor Überarbeitung, gepaart mit einer absolut mangelhaften bis ungenügenden, körperlichen Fitness, natürlich etwas Übergewicht und ein angeknackstes Herz-Kreislaufsystem. Hoher Blutdruck sowieso! Viele Menschen haben dieses Szenario leider auch schon erlebt und wenn Ihnen dann ihr Arzt dringend rät, sich endlich mit den Themen Fitness und sportlicher Bewegung zu beschäftigen, ist es mindestens fünf vor zwölf. Wenn nicht sogar noch später.
Fitness als Lebensrettung: Das, was das Leben der Person aus dem obigen Beispiel verändern sollte, ist eine ganz simple Sache. Fitness und sportliche Bewegung eben. Auf Anraten des Arztes hat sich die Person entschlossen, ein Fitness Center aufzusuchen und dort mit dem Training zu beginnen. Es gibt sicher viele Motive, mit Fitness und sportlicher Bewegung zu beginnen. Je eher man das tut, desto besser ist es. Eines der zentralen Motive ist in diesem Zusammenhang natürlich die Verbesserung und Stärkung der Gesundheit. So sorgen gezielte Fitness – Aktivitäten, vor allem im Bereich des Ausdauertrainings dafür, dass das Herz-Kreislaufsystem gestärkt wird. Fitness- und Ausdauertraining verbessern die Kondition und die brauchen Menschen, um mit den Anforderungen des Alltags besser fertig zu werden. Das wichtigste Organ in unserem Körper ist das Herz. Es ist der Schlüssel zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Halten wir unser Herz durch Fitness – Aktivitäten auf einem hohen Leistungslevel, dann ist es stark genug, um alle Alltagsanforderungen konditionell zu meistern.
Fitness – Aktivitäten sorgen aber nicht nur dafür, dass wir ausdauernder werden. So kann man auch die Muskulatur durch ein spezielle Fitness – Krafttraining so weit kräftigen, dass man körperlich nicht nur stärker wird, sondern sich auch stärker fühlt. Starke Menschen meistern vieles im Leben leichter, so dass ihnen das Leben im Allgemeinen viel leichter fällt. Eine kräftige und gut trainierte Muskulatur beugt auch Haltungsschäden und somit vielen Beschwerden vor, die aufgrund dieser Schäden erst entstehen. Beispielhaft sind dafür Rückenschmerzen. Eine durch Fitness- und Krafttraining gekräftigte Rückenmuskulatur stabilisiert die Wirbelsäule, so dass diese weniger anfällig für Verschleißerscheinungen wird.
Erstellt durch admin