Viele möchten ihr Geld anlegen, wissen allerdings noch nicht, welche Geldanlage die beste ist. Man sollte bei der Wahl der Geldanlage überlegen, ob man das Geld über längere Zeit nicht benötigt oder ob man das Geld kurzfristig gebrauchen könnte. Viele moderne Geldanlagen sind auf dem Markt, mit denen man sich über unterschiedliche Zeit gute Zinsen sichern kann und die sicher sind. Eine moderne Geldanlage ist das Tagesgeld, das immer beliebter wird, da es eine flexible Lösung für alle ist, die kurzfristig wieder über ihr Geld verfügen wollen.
Über das Tagesgeld kann täglich verfügt werden. Es bietet gute Zinsen, die von der marktüblichen Zinssituation abhängig sind und sich verändern können. Gewährt eine Bank eine Zinsgarantie auf eine bestimmte Zeit, bleiben die Zinsen während dieser Zeit unverändert. Wichtig bei der Entscheidung für die richtige Bank ist die Art der Zinsgutschrift. Bei einigen Banken werden die Zinsen jährlich gutgeschrieben. Besonders günstig ist die vierteljährliche oder die monatliche Zinsgutschrift, die von verschiedenen Banken vorgenommen wird, denn so kann der Anleger zusätzlich zu den regulären Zinsen vom Zinseszins profitieren. Die Zinsen sind je nach Bank unterschiedlich hoch. Nicht zu vergessen ist die Einlagensicherung, die entweder für den gesamten Anlagebetrag oder nur bis zu einer bestimmten Höhe des Anlagebetrages gewährt wird. Bei einigen Banken gelten für das Tagesgeld Mindest- oder Höchstanlagebeträge. Darüber sollte man sich informieren, bevor man sich für eine Bank entscheidet.
Im Internet kann man den Tagesgeldvergleich vornehmen. Er gewährt einen umfassenden Überblick über die Zinsen, die Mindest- und Höchstanlagebeträge, die Zinsgutschrift, die Zeit der Zinsgarantie und die Höhe der Einlagensicherung. Viele Banken gewähren neben dem Tagesgeld weitere Vorteile. Ein Startguthaben in unterschiedlicher Höhe oder ein Girokonto, das kostenlos ist und dessen Guthaben verzinst wird, gehören dazu. Der Tagesgeldvergleich weist auf diese Besonderheiten der Anbieter hin. Man gelangt über den Tagesgeldvergleich direkt zu den verschiedenen Banken und kann sich informieren. Dabei erhält man Informationen, ob die Banken eine Staffelung der Zinsen in Abhängigkeit vom Anlagebetrag vornehmen. Bewertungen unabhängiger Institute, z. B. der Stiftung Warentest, helfen bei der Entscheidung für eine Bank. Hat man die richtige Bank für das Tagesgeld gefunden, kann der Antrag auf das Tagesgeldkonto online gestellt werden.
Erstellt durch admin