DSL Anschluss kündigen — DSL Anbieter kündigen vor Vertragsende

Posted by admin on
Internet

Anschluss kündigen — manchmal haben Sie Sonderkündigungsrecht
Manchmal ärgert man sich über seinen DSL Vertrag; das mag beispielsweise dann der Fall sein, wenn man einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit abgeschlossen hat und man nach einem halben Jahr erfährt, dass ein anderer DSL Anbieter haargenau dieselben Leistungen wesentlich preisgünstiger anbietet. Das Problem dabei ist: Sie können nicht einfach Ihren DSL Anschluss kündigen und sofort zum neuen Anbieter wechseln, da Sie an den alten Anbieter 24 Monate lang gebunden sind. Mitunter gibt es allerdings Sonderkündigungsrechte.

Wenn Sie Ihrem möchten und die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist, dann spricht man von einer Sonderkündigung. Falls Sie Ihren DSL Anschluss kündigen und sich dabei auf ein Sonderkündigungsrecht berufen möchten, so kann das Recht dazu zwei mögliche Grundlagen haben: die im Vertrag festgelegten Bedingungen für eine Sonderkündigung oder aber geltendes bundesdeutsches Recht. 2007 entschied beispielsweise das Amtsgericht München, dass sich ein DSL Anschluss kündigen lässt, noch bevor die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, wenn der private Vertragspartner umzieht und der DSL Anbieter seinem Kunden am neuen Wohnort gar keinen DSL Anschluss anbieten kann. Da der DSL Anbieter nicht in der Lage ist, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu bringen, so das Amtsgericht München, darf der Kunde dem und muss nicht den Ablauf des Vertrages abwarten. Auch ein Umzug ins Ausland kann dazu führen, dass Sie einen DSL Anschluss kündigen können, bevor die Mindestvertragslaufzeit abläuft.

Mitunter ist es Kulanz der DSL Anbieter in Deutschland, durch die Sie dem DSL Anbieter kündigen können, bevor die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Solche Kulanzfälle können beispielsweise auftreten, wenn der Vertragspartner dem DSL Anbieter vorzeitig kündigen darf, weil er sich in Privatinsolvenz befindet oder Angehörige vorzeitig kündigen dürfen, weil der Vertragspartner verstorben ist. Eine weitere eventuell vorhandene Möglichkeit, wenn Sie einen DSL Anschluss kündigen möchten und das vorzeitig, besteht mitunter darin, dass Sie sich aus einem Vertrag freikaufen. Das bieten manche DSL Anbieter Ihren Kunden, die dem DSL Anbieter kündigen möchten, ebenfalls an. Sie sehen, es gibt also durchaus Möglichkeiten, wenn Sie einen möchten, bevor die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Ein preiswerteres Angebot bei einem anderen DSL Anbieter ist allerdings nach wie vor kein Grund, der dafür akzeptiert wird.

Erstellt durch admin

Tags: , , , ,

Comments are closed.