Mit einer guten Hausratversicherung kann man sich oder besser gesagt seinen Hausrat, also sein Haus, Wohnung und Eigentum gegen bestimmte Ereignisse absichern, die im alltäglichen Leben passieren. Die Versicherung kommt dann so für beispielsweise für Schäden an haus und Eigentum auf, die durch einen Brand oder eine Explosion verursacht werden. Aber auch gegen Hochwasser, ausgelaufenes Leitungswasser, Sturm und Hagel kann man sich absichern. Dies sind alles Sachschäden, die nicht von anderen Menschen ausgelöst werden. Aber auch gegen mutwillige Sachzerstörung durch Vandalismus oder Einbrüche kann man sich versichern.
Aber Vorsicht ist geboten, denn ein Feuer ist beispielsweise nicht gleich ein Feuer. Die Versicherungen definieren ganz genau, was ein Feuer ist, wie es auftreten darf und unter welchen Bedingungen der Schaden am Eigentum des Versicherten übernommen wird. Auch die anderen Ereignisse wie das ausgelaufene Leitungswasser oder Einbruchdiebstahl sind genau definiert. An dem Beispiel des Diebstahls lässt sich die sehr gut zeigen. Hier gibt es noch Unterkategorien, wie den einfachen Diebstahl und den Trickdiebstahl. Beim einfachen Diebstahl dringt der Einbrecher nicht in das Gebäude ein, sondern stiehlt in einem unbeobachteten Moment dem Versicherungsnehmer das Portemonnaie oder der Versicherungsnehmerin die Handtasche, während sie im Restaurant oder einem Cafe sitzt. Dem gegenüber steht der Trickdiebstahl, bei dem der Täter ein Überraschungsmoment ausnutzt, so das der Versicherte nicht mehr reagieren kann. Er könnte sich also von hinten anschleichen und die Handtasche entreißen und wegrennen. Gewalt darf hier aber nicht angewendet werden.
Um eine gute und günstige Hauratversicherung zu finden, kann man im Internet verschiedene Anbieter und deren Konditionen miteinander vergleichen um zu sehen, was man selbst eigentlich braucht und welche Versicherungen eher überflüssig sind.
Erstellt durch admin