Einer der Hauptgründe warum italienische Gerichte überall anders schmecken ist weil man überall eine andere Pasta verwendet. Weil es so viele unterschiedliche Pastasorten in allen möglichen Formen gibt mag Dies als eine ziemlich dumme Bemerkung erscheinen, aber in Wirklichkeit gibt es nur 2 Sorten Pasta. Nämlich getrocknete und frische Pasta. Obwohl es Pasta in über 350 verschiedenen Formen gibt ist die Wahrheit daß nichts besser schmeckt als selbstgemachte frische Pasta. Je frischer die Pasta, je besser ihr Geschmack. Und obwohl es auch frische Past in Geschäften zu kaufen gibt ist eine hausgemachte Pasta immer frischer und schmeckt darum auch immer besser.
Die Pastaformen in italienischen Gerichten reichen von Röhren und Strängen (was die meisten Menschen gemeinhin Spaghetti nennen) bis hin zu Schmetterlingen, Ellebogen, Spiralen oder selbst Fußbällen und Tennisschlägern. In Italien nimmt man die Qualität von zum Trocknen bestimmter Pasta sehr ernst und getrocknete Pasta kann nur aus Mehl von Hartweizengrieß und Wasser hergestellt werden. Dies sind die beiden einzigen Zutaten Die verwendet werden können. Alles andere kann kommerzielle Pastahersteller in Schwierigkeiten bringen.
Getrocknete Pasta ist speziell darauf ausgerichtet um die Sauce womit sie serviert wird gut festzuhalten. Dies bedeutet nicht daß frische Pasta ohne Sauce serviert wird, aber getrocknete Pasta braucht etwas Extras um mit dem Geschmack von frischer Pasta konkurrieren zu können. Einige Sorten haben kleine Rillen während Andere sehr komplexe Formen haben. Alles nur um die Sauce besser festzuhalten.
All diese unterschiedlichen Formen und Texturen entstehen wenn der Teig aus der Pastamaschine extrudiert wird. Zu jeder Pastamaschine gehören verschiedene Aufsätze um Pasta in allen möglichen Formen herstellen zu können. Eine Atlas Nudelmaschine hat bis zu 9 verschiedene Aufsätze um Lasagne, Fettucini, Taglierini, runde Spaghetti etc. herzustellen. Normalerweise wird bei diesen Geräten auch ein Schneidewerkzeug mitgeliefert um die Nudeln oder Lasagneblätter auf die richtige oder gewünschte Länge abschneiden zu können.
Frische Pasta sollte man sofort kochen, bzw. die Pasta erst direkt vor dem Kochen zubereiten. Frische Pasta schmeckt soviel besser als getrocknete Pasta und viele Leute behaupten dann auch daß Wer einmal frische Pasta gekostet hat nie mehr mit getrockneter Pasta zufrieden sein wird. Selbst getrocknete Pasta von der allerbesten Qualität kann nie das Geschmacksniveau von frischer Pasta erreichen und es lohnt sich dann auch immer um etwas Geld in eine eigene Pastamaschine zu investieren.
Erstellt durch admin