Kostenlose Browsergames begeistern immer mehr

Posted by admin on
Internet

Heute kommt man im Internet kaum noch an ihnen vorbei. Sie werden von Tausenden Menschen täglich besucht und auf zahlreichen Webseiten eifrig beworben. In einer unendlichen Anzahl an Foren und Communities tauschen sich ihre Anhänger rege über neueste Entwicklungen und Strategien aus. liegen derzeit absolut im Trend des Web2.0 und verzeichnen rege Besucherströme.

Noch vor einigen Jahren war eine solche Situation undenkbar. Browsergames galten als rückständige und amateurhaft programmierte Spiele, die mit wenig berauschenden Grafiken und einem langatmigen rundenbasierten Spielprinzip nur eine kleine Gruppe von Interessenten ansprachen. Dementsprechend konnte sich diese Art der Online-Games nur schwer gegen damalige Videospiele behaupten, die den Markt weitestgehend beherrschten. Worin liegt also die Ursache für den rasanten Aufstieg und eine heute quasi unendliche Browsergames Liste?

Der rapide Fortschritt im Bereich der Webentwicklung gewährte auch Spieleentwicklern ganz neue Möglichkeiten im Internet. Dank der vielfach verfügbaren Breitbandanschlüsse sind heute aufwendige Script- und Programmabschnitte keine unlösbare Aufgabe mehr im Bereich der Datenübertragung. Komplexe Technologien wie AJAX verhalfen Browsergames zu einem Ablegen alter Klischees. Nun waren auch Spielaktionen in Echtzeit möglich. Die steigende Professionalität brachte auch eine überarbeitete Optik mit sich. Viele Teams beinhalten exzellente Grafiker, die dem Onlinespiel ein ansprechendes Aussehen verleihen und damit einen Weggang vom alten Tabellen-Charme initialisierten.

Betrachtet man dieser Tage eine der zahlreichen Browsergames Top 10 im Web, stellt man schnell fest, dass ein Einstieg für Spieler nicht leichter sein könnte. Grundsätzlich ist die Nutzung nämlich kostenlos und benötigt lediglich eine einmalige Registrierung. Danach steht der Erkundung neuer Welten nichts im Wege. Vom Häuptling eines germanischen Dorfes über einen emsigen Gärtner bis hin zum Kapitän einer futuristischen Weltraumflotte sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Auf diese Weise werden verschiedene Genres ausgefüllt und bieten genügend Vielfalt, um auch einen breiten Markt zu erschließen. Finanziert werden Browsergames meist mit optional erwerbbaren Erleichterungen. So können Spieler beispielsweise bessere Gegenstände für ihren Charakter oder ein stärkeres Piratenschiff für wenige Euro erwerben.

Ein Endes des Wachstums ist in dieser Branche vorerst nicht in Sicht. Allerdings kündigt sich langsam eine Übersättigung des Marktes an, die sich gerade bei älteren Spielen in sinkenden Besucherzahlen manifestiert und eventuell zu einem Umdenken bei der massiven Neuproduktion von Browsergames leiten sollte.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.