Reisen Türkei: Tipps für tolle Wanderungen

Posted by admin on
Reisen

Was für einen in Schweden oder Österreich gilt, gilt auch für „“: Zu Fuß gibt es viel zu entdecken.

Was bietet ein Türkei Urlaub an Unternehmungsmöglichkeiten? Natürlich denkt man beim Thema „Reisen Türkei“ sofort an die zahlreichen Aktivitäten am Strand: Baden, Surfen, Tauchen, Beachvolley spielen. Doch auch abseits ihrer langgezogenen Küstenlinie hat das Land zwischen Orient und Okzident Einiges zu bieten, nämlich tolle Wanderrouten mit Blick auf das tiefblaue Meer.
So zum Beispiel in Lykien, der gebirgigen Halbinsel in der Nähe des beliebten Badeortes Fethiye. Zahlreiche kleine Buchten schmücken die Küste und laden zu malerischen Wanderungen ein. Wer sich von Kaya Köy aus gen Ölü Deniz aufmacht, den erwartet nach etwa 2-3 Stunden nicht nur ein wunderschöner Ausblick in blaue Fernen und die Ruhe unberührter Natur, sondern anschließend auch die wohlverdiente Abkühlung in einer der schönsten Badebuchten der Marke „Reisen Türkei“.
Längere Wandermöglichkeiten bietet eine Trekking-Tour auf dem bekannten „Lykischen Weg“, einer Strecke von insgesamt 509 Kilometern von Fethiye in die Hauptstadt der Region, Antalya. Einst eine wichtige Handelsstraße zwischen Ost und West, lockt er heute Wanderbegeisterte aus aller Welt an. Der Lykische Weg ist nur ein Teil der vielen Fernwanderwegen, die sich durch ganz Europa ziehen, kann jedoch zurecht als einer der schönsten und abwechslungsreichsten Abschnitte bezeichnet werden. Pittoreske Bergdörfer umgeben von sattem Grün, die majestätische Schroffheit des Taurus-Gebirges, dichte Wälder, naturbelassene langgezogene Sandstrände – hier ist für jeden Naturliebhaber etwas dabei. Auch eine Prise Kultur muss nicht fehlen, wie ein möglicher Abstecher in die Ruinenstadt Patara, der Geburtsort des Hl. Nikolaus, zeigt.
Doch nicht nur Lykien, auch Kappadokien gehört zu den tollen Wanderregionen der Kategorie „Reisen Türkei“. Zwischen dem anatolischen Hochland und der Mittelmeer-Küste gelegen, bietet Natur und Kultur von außergewöhnlicher Schönheit. So gehört die Stadt Göreme samt ihrer näheren Umgebung zum Weltkultur- und Naturerbe! Die früheren Vulkantätigkeiten erschufen zusammen mit den konstanten Erosionsprozessen bizarre Gesteinsformationen, ausgehöhlte Tufftürme, die im Volksmund auch gerne als „Feenkamine“ bezeichnet werden. Ein Besuch in Göreme mit einer anschließenden etwa vierstündigen Wanderung durch das sogenannte „Liebestal“ ist das Highlight jeder Kappadokien Reise!

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.