Wer sagt, dass Dirndl langweilige und altmodische Schürzen für Bäuerinnen in den Bergen sind, der irrt sich gewaltig. Denn Dirndl sind mittlerweile zu einer Art Modetrend geworden. Es gibt sie mittlerweile in allen Farben von traditionell bis hin zu bunt und knallige Farben. Und auch über die Dorfgrenzen hat es sich seinen Weg gebahnt. Heute trägt man auch in der Stadt den neuen Modetrend.
Man betrachtete das Dirndl früher als Tracht für die Magd, doch inzwischen hat es sich zu einem modernen Kleid durchgesetzt. Der Rock muss nicht mehr bis zu den Knöcheln reichen, nein er kann auch kurz über den Knien aufhören.
Auch der Stoff, aus dem das Dirndl gemacht ist, verändert sich .Mal ist es auch Baumwolle, aus Leinen, ein anderes Mal aus Seide.
Sogar die Modemacher nehmen sich dem Modetrend Dirndl an. Seit Anfang der 2000er laufen vermehrt Models im Dirndl über den Laufsteg. Frech gespickt mit modernen Accessoires macht das Dirndl als Modetrend seinen Namen alle Ehre. Für weltweite Furore sorgt letztens ein Dirndl: Es war mit Swarovski Steinen besetzt!
Auch bei Misswahlen findet man neuerdings das Dirndl. Frech, sexy, elegant und hochwertig präsentiert man sich.
Mittlerweile kann man das Dirndl nicht nur in bayerischen Läden kaufen. Auch im Internet finden sich seitenweise Shops, die den neuen Modetrend Dirndl aufgreifen.
Und wer glaubt, Dirndl seien sehr teuer, irrt sich. Es gibt schon Dirndls für unter 30 Euro.
Wo gibt es einen besseren Ort, das Dirndl als neuen Modetrend auszuführen? Natürlich auf dem Oktoberfest! Also, wer wissen will, was für ausgefallene und sexy Dirndls dieses Jahr auf dem Oktoberfest zur Schau getragen werden: Am 19. September 2009 heißt es wieder: „O´zapft is!“